Philosophie & NachhaltigkeitMensch und Umwelt als Einheit.

RAT_Website_Unternehmen_Philosophie_slide_01

rational ist ein in die Zukunft gerichtetes Unternehmen. Und daher ist Verantwortung ganz selbstverständlich ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir übernehmen Verantwortung für die Welt, in der wir arbeiten und in der wir auch zukünftig noch umwelt- und sozialverträglich leben können wollen. Das ist kein Greenwashing, sondern ein ehrliches, tägliches Anliegen.

Materialeinsatz, Fertigungsprozesse und die Auswahl von Lieferanten unterliegen bei uns umweltschutzrelevanten Kriterien. Die hohen Qualitäts- und Umweltstandards werden durch unterschiedliche Zertifikate und Prüfungsbestätigungen durch unabhängige Institute und Organisationen belegt und sind nicht nur bloße Lippenbekenntnisse. So bestätigt das RAL-Gütezeichen „Goldenes M“, dass unsere Produkte nicht nur qualitativ herausragend sind, sondern auch gesundheitsverträglich und umweltschonend hergestellt werden.

rational setzt bei der Entwicklung seiner Küchenmöbel auf Materialien und Lieferanten, die seinen ökologischen und sozialen Aspekten genügen.
FSC ist kein Fremdwort für uns, denn wir schonen Ressourcen. Bei dem wichtigen Thema Holz achten wir akribisch auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Weil es uns wichtig ist. Fast alle unserer Lieferanten sind nach FSC Forest Stewardship Council zertifiziert, dem wichtigsten internationalen Gütesiegel für Holz.

Unternehmertum bedeutet für uns, nach vorne zu schauen, nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und menschlich. Uns ist es wichtig, was für eine Welt wir hinterlassen.

„Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt geschaffen, darum bin ich mitverantwortlich.“ aus dem Talmud